Begleiteter Umgang

Begleiteter Umgang


In meiner Praxis kann aufgrund der fachlichen Kompetenz Begleiteter Umgang angeboten werden.

Die Praxis verfügt über entsprechende Räumlichkeiten in angenehmer Atmosphäre.

Seit über 20 Jahren besteht schon ein regelmäßiger Kontakt und eine Zusammenarbeit mit den Jugendämtern in der Region insbesondere in Form von Erziehungshilfeplangesprächen bei der Bewilligung von Eingliederungshilfen.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen mit Kindern und Eltern kommt immer häufiger auch die Aufgabe des Umgangs in den alltäglichen Tagesablauf.

Es gibt verschiedene Konstellationen, unter denen Begleiteter Umgang stattfinden kann, z.B. bei Trennung der Eltern, Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie oder auch in Einrichtungen der Jugendhilfe.

Da ein Kind für seine Entwicklung nach Möglichkeit den Kontakt zu beiden Elternteilen haben soll ist Begleiteter Umgang notwendig:

bei Konflikten der streitenden Eltern
wenn nach langer Zeit wieder Kontakte aufgebaut werden soll
bei großen Loyalitätskonflikten des Kindes
insbesondere auch dann, wenn die Gefahr besteht ,dass es ohne Begleiter Umgang zu einer Gefährdung des Kindeswohl kommen könnte.

Hier bekommt die systemische Familientherapie, die Gesprächstherapie und auch die Familienspieltherapie eine große Bedeutung.

Ziele des Begleiteten Umgangs sollen sein:

Wiederherstellung der sozialen und emotionalen Bindungen zu den Umgangsberechtigten
Stärkung der Identitätsentwicklung des Kindes, Kind soll seine Bedürfnisse und seine emotionale Situation deutlich machen und äußern können
Unterstützung der Eltern, ihre Kinder „wahrzunehmen“

Wichtig zur Realisierung von Zielen ist, dass alle am Begleiteten Umgang beteiligten Personen in Wertschätzung, Achtung und Respekt miteinander umgehen.

Denn nur so können Kontaktstörungen und Konflikte zwischen Kind und Eltern reduziert und vermieden werden.

Meine Arbeit ist einfühlsam und behutsam und wird in absoluter Neutralität geleistet.
Durch ressourcenorientiertes Vorgehen werden Potentiale ausgeschöpft, die alle Beteiligten bereichern.
Durch regelmäßige Supervision mit einem interdiziplinären Praxisteam besteht die Möglichkeit die eigene Arbeit konstruktiv zu reflektieren.