Therapieverlauf

Zu Beginn der Therapie findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern und dem Kind/Jugendlichen statt.

Eine umfassende Anamnese über die bisherige Entwicklung des Kindes/Jugendlichen schließt sich an.

Sollte noch keine Diagnostik vorliegen, wird diese in der Praxis durchgeführt.

Wir benutzen standardisierte Rechtschreibtests, Rechentest und Lesetests.

In der Regel erfolgt auch ein Intelligenztest.

Eine ausführliche Fehleranalyse ermöglicht uns, die Probleme des Kindes/Jugendlichen deutlich zu machen.

Eine individuelle, auf das Kind/den Jugendlichen abgestimmte Therapie mit anerkannten Lernkonzepten kann dann als Einzeltherapie durchgeführt werden.

Hier ist es selbstverständlich, alle am Erziehungsprozess des Kindes/Jugendlichen beteiligten Bezugspersonen mit einzubeziehen (Elternhaus und Schule, ggf. in der Vorschulbetreuung der Kindergarten).

Der Qualitätsstandard der integrativen Lerntherapie (Fil = Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.), deren Mitglied ich seit Gründung bin, wird zugrunde gelegt. Die Freude am Lernen und das Wiedergewinnen der eigenen Fähigkeiten geben dem Kind/Jugendlichen Vertrauen und stärken sein Selbstbewußtsein.